Über mich

Keine Schnapsidee

Alles begann mit einem Weinabend zwischen einer Runde Siedler, Schach und TIC TAC TOE. Trotz des ganzen Kinderchaos dürfe man es sich ein bisschen schön machen, stellten wir fest, und auf einmal stand die Idee: Designmöbel zum Spielen aber eben nicht nur für Kinder!

Kurz zuvor hatte ich meinen Job in einem großen Unternehmen gekündigt. Frustriert von verkrusteten, patriarchalen Strukturen und der ständigen Zerreißprobe zwischen Beruf und Familie hatte ich nun den Kopf frei.

Das alte Feldsteinhaus in Brandenburg, das wir neben unseren Jobs in unserer alten Heimat mit viel Eigeninitiative zu Ferienwohnungen umgebaut hatten, war die perfekte Spielwiese, um sich kreativ warm zu laufen.

Meine Motivation

Die Nachfrage nach unseren selbstgebauten Möbeln motivierte mich zusätzlich.

So entdeckte ich neben meiner Affinität zum schlichten unkonventionellen Design und Holzhandwerk auch meine Spielliebe wieder und begann das Thema noch mehr in unseren Alltag zu holen. Nicht in verstaubten Pappkisten, nein, mitten in die Wohnung!

Es folgten kurze Nächte, eine lange Suche nach den richtigen Partner:innen, einige Seiten Businessplan und Präsentationen, viele Gespräche mit mutigen Gründer:innen und jede Menge erste Male!

Meine Mission

Und überhaupt, war es mir nicht ein bisschen in die Wiege gelegt worden? Schließlich hatte bereits mein Uropa eine eigene Tischlerei. Mein Opa führte die Tradition fort und baute gemeinsam mit meinem Vater sogar ein Boot, auf dem ich als Kind viele Sommerurlaube verbringen durfte. Und im Winter schliffen, lackierten, schliffen und lackierten wir alle mit.

All diese Zutaten mündeten in einer Art erwachsenen Start-Up mit kindlichem Spaß. Mein Anspruch ist es:

  • Kreative und zeitlose Designmöbel zum Spielen zu entwickeln

  • Schönheit und Funktionalität in Form von Alltagshacks zusammen zu bringen. 

  • Nur nachhaltig gewonnene Rohstoffe zu verarbeiten.

  • Ankerpunkte für lebendige Qualitätszeit zwischen To-Do-Listen zu schaffen, um den Stress im Alltag einfach zu entkommen.

Und wer steckt dahinter?

Ich bin manchmal Julia, Jule oder Juli. Für einen ganz besonderen Menschen Ehefrau und für zwei zauberhaft-verrückte Kinder die Maahhhhmahhhh. 

Zusammen wohnen und werkeln wir mitten in Berlin.

Am Wochenende sind wir gerne Gastgeber:innen unserer Familien-Ferienwohnungen in Brandenburg, machen Ausflüge gemeinsam mit Freund:innen oder einfach nur für uns. Wir lieben es wild beim Toben, Klettern und auch mal ruhig beim (Vor-)Lesen und gemütlichen Koch- und Spieleabenden. Es muss nicht viel sein. Nur schön.

Kommt gern auf eine Partie vorbei!

Auf unserem Blog und Instagram plaudern wir ein bisschen aus dem Nähkästchen.